Gadovist bei Multipler Sklerose

Gadovist bei Multipler Sklerose

Published: European Neurological Review Volume 3 Issue 1
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Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Autoimmun¬krankheit des Nervensystems, die durch ein noch unbe¬kann¬tes Antigen hervor¬gerufen wird.1 Während die Diagnose einer MS primär aufgrund einer Kombination typischer klinischer Symptome und paraklinischer Befunde (Verände¬rungen der durch Lumbal¬punktion gewonnenen Zerebro¬spinalflüssigkeit [Liquor]) gestellt wird, spielt bei der Behandlung dieser Krankheit die neurologische Bild¬gebung eine wichtige Rolle.2 Auch wenn in einem Com¬puter¬tomogramm manchmal Plaques erkennbar sind, ist die Computertomographie (CT) heute bedeutungslos – ausgenommen als Ausschlussverfahren bei Patienten mit akuten Symptomen, wenn es um die Diagnose oder den Aus¬schluss einer Blutung oder eines Schlaganfalls geht; die Bildgebung beruht heute vollständig auf der Magnet¬resonanz¬tomographie (MRT). Da die diagnostische Bildgebung auf der Zählung der demyelinisier¬ten Läsionen der weißen Substanz beruht, wird das Vorhandensein von anreichernden Läsionen den dia¬gnos¬tischen Wert der Methode steigern. Daher ist eine kon¬trast¬verstärkte Bildgebung für die Beurteilung von Patienten mit bekannter oder vermuteter MS obligatorisch.3-6 Neurologische Bildgebung spielt nicht nur in der Dia¬gnostik, sondern auch bei der Behandlung dieser Krank¬heiten eine wichtige Rolle: Da Bildgebung und Kontrast¬verstärkung die Krankheitsaktivität sichtbar machen kön¬nen, sind sie nicht nur einsetzbar, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu verfolgen, sondern auch zur Kontrolle der Therapiewirkung.

Bildgebungssequenzen
Traditionell führt man beim Patienten mit MS multi¬planare FLAIR (fluidattenuated inversion recovery)- und T2-gewichtete Sequenzen (in der Regel axiale T2- und FLAIR-Sequenzen und sagittale FLAIR-Sequenzen) zu¬sam¬men mit axialen nativen T1- und kontrastverstärkten T1- Sequenzen in allen drei Ebenen durch. Hervorzuheben ist, dass oft zusätzlich zur Darstellung des gesamten Rücken¬marks die Augenhöhlen (mit koronaren T2- und axialen und koronaren fettgesättigten T1- gewichteten kontrast¬verstärkten Bildern) dargestellt werden können. Zusätzlich wurden Techniken wie Diffusion-Tensor-Imaging, diffusionsgewichtete Bildgebung, Spektroskopie und Magnetisation- Transfer bei dieser Krankheit mit Erfolg angewendet. Um zu einer präziseren Diagnose einer MS zu kommen, benutzt man gewöhnlich zusätzlich zu klinischen und labor¬diagnostischen Kriterien Klassifikationen wie z.B. die, die von McDonald oder Barkhof vorgeschlagen wurden. Diese Klassifikationen verlangen auch die Bestimmung der Anzahl der Läsionen, die auf T2-gewichteten Bildern in der weißen Substanz sichtbar sind, und der Läsionen, die Kontrast¬mittel anreichern.

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